Meine Nacht war sehr gut. Ich hatte wieder viel geträumt, wusste allerdings nicht mehr, ob ich den Verbrechern auf den Fersen oder selbst eine Verbrecherin auf der Flucht war. Es ging in meinem Traum jedenfalls ordentlich ab.
Seit langer Zeit hatte ich mal wieder einen komplett terminfreien Arbeitstag. Das war auch gut so, denn ich hatte einige wichtige Zuarbeiten für meinen Kollegen A zu erledigen. Normalerweise eilt bei uns nichts, aber die Urlaubszeit steht unmittelbar bevor und so musste ich zusehen, die wichtigsten Aufgaben abzuarbeiten.
Das Tool „Unternehmen online“ funktionierte heute nur teilweise. Ich konnte unserer Finanzbuchhalterin lediglich unsere Rechnungsausgänge hochladen und zur Verfügung stellen. Beim Hochladen der Rechnungseingänge erhielt ich jedesmal eine Fehlermeldung. Ein wenig verzweifelt, packte ich alle Rechnungen in eine E-Mail und sendete ihr diese zu. Sie konnte die Belege problemlos hochladen. Als sie mich kurz darauf anrief und mir dies mitteilte, stellte ich fest, dass ich die Rechnungen wenigstens bearbeiten kann. Das machte ich auch und fühlte mich gleich nützlich. Ich habe somit „nur“ Probleme beim Hochladen von Belegen. Nach meinem Urlaub werden wir gemeinsam schauen, warum es Schwierigkeiten gibt.
Was heute schön war:
Ls Zeugnis.
Das erste Schuljahr ist geschafft. Ls Zeugnis las sich wunderbar. Im Vergleich zum Halbjahreszeugnis, das ehrlich offenlegte, was noch verbesserungswürdig ist, konnte sie sich in jedem Fach deutlich verbessern. Mit der Schreibschrift hat L noch Probleme, aber daran soll in der zweiten Klasse gearbeitet werden. Sie hat sich ihre Ferien auf jeden Fall verdient. Ich bin sehr stolz auf sie.
Ohrläppchen-Piercings.
Seit Wochen wünscht sich L Ohrlöcher. Ich versprach ihr, mit ihr am letzten Schultag vor den langen Ferien in ein entsprechendes Geschäft zu gehen, und vereinbarte direkt einen Termin. Ich hätte nicht gedacht, dass sie es heute tatsächlich durchzieht, wurde aber eines besseren belehrt. Kurz und schmerzlos und ohne die Miene zu verziehen hatte L am Nachmittag Ohrringe. Die stehen ihr wirklich wunderbar und sie sieht gleich viel älter aus. Nach ihr waren noch zwei andere Mädels in ihrem Alter da, die sich ebenfalls Ohrlöcher stechen lassen wollten. L schaute den beiden dabei zu und drückte ihnen ganz doll die Daumen.
Störmthaler See.
Am späten Nachmittag trafen wir uns mit S, ihrer Tochter L, der Klassenkameradin H und Hund Sukhi am Störmthaler See zum Baden. Es war bestes Wetter, wir hatten zwischen den Bäumen einen wunderbaren Platz und das Wasser im See war angenehm warm. Ich konnte problemlos darin baden. Wir aßen dort Abendbrot und machten uns erst am Abend wieder auf den Heimweg. Das war eine gelungene kleine Feier zum Ende des ersten Schuljahres.





