Sabine vom Mausloch ruft wieder dazu auf, die fünf schönsten Momente der Woche festzuhalten.
Rückenschule
Trotz sehr geringer Motivation nahm ich an der vierten Stunde meines Rückenkurses teil. Es wurden viele Ganzkörperübungen gezeigt und von uns nachgemacht. Hinterher fühlte ich mich großartig.
Joggen
Eine entspannte Laufrunde absolvierte ich in Vorbereitung auf den anstehenden Unternehmenslauf. Erstmals bat mich mein Kopf aufgrund eines geänderten Fokus während des Joggens nicht darum, schnell wieder damit aufzuhören.
Frühsommer
Ich erfreute mich an den täglich wärmer werdenden Temperaturen und dem vielen Sonnenschein. Mittlerweile haben sogar die Freibäder geöffnet.
Weiterbildung
Da mir die Motivation für die letzten je zwei Prüfungsfragen für die Module 1 und 2 fehlte, widmete ich mich dem Theorieteil von Modul 3.
Entspannung
Ich habe meine freien Stunden zum Schlafen, Lesen und Rätseln genutzt. Das tat gut.
Alltagsschnipsel
Wochenrückblick KW 21/2026
AlltagsschnipselIn dieser Woche ist es von Tag zu Tag wärmer geworden. Zum bevorstehenden Pfingstwochenende werden frühsommerliche Temperaturen erwartet.
Montag, 18. Mai 2026
Meinen Arbeitstag verbrachte ich im Büro. Aufgrund der Vielzahl an Terminen, die mich daran hinderten, etwas von meiner To-do-Liste abzuarbeiten, machte ich mich am frühen Nachmittag mit einem unbefriedigten Gefühl auf den Heimweg. Im Homeoffice konnte ich gegen Abend wenigstens noch Kleinigkeiten erledigen.
L und ihre beiden Freundinnen CE und HB wollen nicht mehr zum Tanzen gehen.
Aus diesem Grund verbrachte CE den Nachmittag bei uns Zuhause. Erst kurz vor neunzehn Uhr fragten mich die beiden Mädels, ob CE bei uns übernachten könne. Obwohl Leipzig-F bereits auf dem Weg zu uns war und die Strecke somit umsonst gefahren ist, stimmten CEs Eltern zu. Ich hatte ebenfalls nichts dagegen.
Dienstag, 19. Mai 2026
Ebenfalls umsonst waren L und ich am Nachmittag bei der Kieferorthopädin. Aus komplett nachvollziehbaren Gründen wurde kein Gebissabdruck von L für eine lockere Zahnspange gemacht. Dieses Vorgehen wird in den Herbst verschoben. Etwas schade war die Entscheidung lediglich deshalb, weil ich so nicht am Elternabend betreffend die bevorstehende Klassenfahrt teilnehmen konnte.
Die Informationen erhielt ich kurz darauf dennoch und konnte gleich das Geld für die Vier-Tages-Fahrt anweisen.
Mittwoch, 20. Mai 2026
Einen Teil meines Arbeitstages verbrachte ich erneut im Büro. Ich war sehr produktiv und schaffte einiges von meiner Aufgabenliste.
Ich habe nun das letzte Hörspiel der Reihe „Die drei ???“ gehört. Ich hätte nie geglaubt, dass ich es jemals durchhalten würde, die bis dato veröffentlichten zweihundertachtunddreißig Folgen zu konsumieren.
Da mich mein Körper in letzter Zeit wieder etwas lauter darauf aufmerksam macht, dass eine Pause mit viel Erholung und Ruhe schön wäre, ließ ich mein geplantes Lauftraining ausfallen. Ich fühlte mich dafür nicht fit genug. Auch wenn ich versuche, die Signale meines Körpers nicht zu ignorieren, gibt es im Alltag dennoch Aufgaben, die zwingend erledigt werden müssen und auch nicht an L delegiert werden können. Es ist und bleibt ein kleiner Teufelskreis.
Donnerstag, 21. Mai 2026
Ich habe nun endlich eingesehen, dass ein normales Sparbuch, auf das es am Ende des Jahres ein oder zwei Euro Zinsen gibt, absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Aus diesem Grund werde ich es ab Juni nicht mehr nutzen. Mein Bruder hat mir eine App empfohlen, die ich mir heruntergeladen und ein neues Konto angelegt habe. Nun gibt es zu meinem bereits bestehenden Altersvorsorge-ETF drei weitere ETFs, in die ich monatlich investieren werde. Diese sollen allerdings weniger für die Altersvorsorge und mehr als Sparbuch fungieren.
Für L fand am späten Nachmittag ein vorletztes Mal eine Dreiviertelstunde Ergotherapie statt.
Trotz wahnsinnig großer Müdigkeit konnte ich mich irgendwie motivieren, zur vierten Stunde meines Rückenkurses zu gehen. Hinterher fühlte ich mich großartig und war sehr stolz auf mich.
Freitag, 22. Mai 2026
Wegen Schlappheit und Gliederschmerzen blieb L bei mir Zuhause. Das hatte zur Folge, dass ich sehr früh in meinen Arbeitstag starten konnte. Ich erledigte das Allernötigste und widmete mich ansonsten meiner Weiterbildung, die urlaubsbedingt und aus gesundheitlichen Gründen in letzter Zeit wieder ein wenig zu kurz kam.
Abends drehte ich eine entspannte, lockere Laufrunde. Für mich zählte weder die Pace noch die Kilometeranzahl. Es ging einzig alleine darum, eine gewisse Zeit am Stück durchzulaufen. Obwohl ich weitestgehend im unteren Herzfrequenzbereich lief, hatte ich bis zum Schlafengehen wieder Kopfschmerzen.
Mein Freitagsfüller # 65
Alltagsschnipsel, Dies & Das, PersönlichesDer Frühsommer steht vor der Tür. Ich freue mich auf warme, sonnige Tage im Freien, und hoffe, dass sich unsere Dachgeschosswohnung nicht allzu stark aufheizen wird.
Hier kommen meine Antworten zu Barbaras Textfragmenten:
1.
Pfingsten bedeutet für mich ein verlängertes, sonnig-warmes Wochenende. Es werden sommerliche Temperaturen erwartet.
2.
Ich stecke manchmal viel zurück nur um der Harmonie willen.
3.
In der Relation hat im Laufe der Geschichte bisher jede Gesellschaft ihr Päckchen zu tragen und die auftretenden Herausforderungen zu meistern gehabt.
4.
Ausbilden und Studieren für die Arbeitslosigkeit, ist das die Lösung? Ich hoffe es nicht!
5.
Alles ist im Fluss. Immer.
6.
Freundschaften schließen, Neues entdecken und ausprobieren, gemeinsam voneinander Lernen und ganz viel Spaß haben – genau darum geht es meiner Ansicht nach in einer Kindertagesstätte und Schule. Das komplexe theoretische Wissen bis ins kleinste Detail übernimmt mittlerweile ohnehin die KI.
7.
Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine lockere, entspannte kleine Laufrunde, morgen habe ich geplant, den Haushalt auf Vordermann zu bringen, und Sonntag möchte ich viel an der frischen Luft sein!
High Five der Woche 20/2026
Alltagsschnipsel, Dies & Das, PersönlichesMeine fünf schönsten Momente im Rahmen von Sabines toller Blogparade sind in dieser Woche ausschließlich während unseres Kurzurlaubs im Harz entstanden.
Ausblick
Vom großen, gemütlichen Bett unserer sehr modern und liebevoll eingerichteten Unterkunft aus hatten L und ich einen herrlichen Blick auf das Schloss Wernigerode.
Nichtstun
Mit der Ankunft in Wernigerode wechselte mein Körper in den Energiesparmodus. Einen Großteil des Aufenthalts verbrachte ich lesend oder Sudoku-Rätsel lösend, während im Hintergrund Trickfilme oder Märchen im Fernseher liefen. Während unserer Spaziergänge durch die schöne Altstadt entdeckten wir sehr zu meiner Freude zwei Bücherschränke.
Brockenbad
Am Freitag verbrachten wir mehrere Stunden im Brockenbad. Nachdem L und ich gemeinsam im Wasser schwammen und spielten, hatte ich zudem die Chance, am Nachmittag ein paar Minuten in einem Liegestuhl vor mich hin zu dösen.
Kino
Am Samstag schauten wir uns den neuen Super Mario Film an. Das Kino war klein, die Kinosäle sehr gemütlich mit einer überschaubaren Anzahl an Plätzen und die Preise noch deutlich unter denen der großen Kinobetreiber. Der Film hat uns auch sehr gut gefallen.
Schloss Wernigerode
Im Sonnenschein liefen L und ich am Samstagabend zum Schloss hinauf und erfreuten uns an der schönen Aussicht über den Harz und die Stadt. Wir entdeckten sogar unsere Unterkunft.
Wochenrückblick KW 20/2026
Alltagsschnipsel, Reisen & AusflügeNach einer kurzen Arbeitswoche folgte ein wunderschöner Urlaub im Harz.
Montag, 11. Mai 2026
Nach der Schule befand sich L bei CE Zuhause. Abends gingen beide gemeinsam zu ihrem Tanzkurs. HB nimmt ab dieser Woche nicht mehr daran teil.
Spontan durfte L auch bei CE übernachten. Weder ich noch CEs Eltern hatten etwas dagegen einzuwenden.
Dienstag, 12. Mai 2026
Mit ihrer Klasse und Parallelklasse machte L einen Ausflug nach Dresden. Leider spielte das Wetter nicht so mit. Es war sehr regnerisch. Eine Dresdner Grundschulklasse führte die Kinder durch die Altstadt und erzählte ihnen einiges zu den Sehenswürdigkeiten. L meinte, ihre Klasse hatte große Probleme, den Ausführungen zu folgen und die Fragen zu beantworten, da nur drei Kinder fließend Deutsch sprachen und sie nichts verstanden haben.
Nachmittags sammelte ich L und CE, die bei uns übernachtet, vom Leipziger Hauptbahnhof ein. Ich versorgte die ausgehungerten Mädels zunächst mit etwas Essbarem, ehe wir nach Hause fuhren und den restlichen Tag gemütlich ausklingen ließen.
Mittwoch, 13. Mai 2026
L und viele andere Mädchen aus ihrer Schule verbrachten den Tag bei einem Mädchenfußballturnier. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass es eher um den Talentscout geht. Das hatte zur Folge, dass L und die Mädels aus ihrer Klasse lediglich einmal spielen durften. Die restlichen Stunden saßen die Kinder, die nicht „gut genug“ spielten, gelangweilt herum. Schade. Ich dachte wirklich, bei dieser Veranstaltung geht es darum, auch Mädchen zu ermuntern, Fußball zu spielen, und an den Sport heranzuführen.
Ich befand mich währenddessen einige Stunden auf einer Karrieremesse und betreute mit zwei Kolleg*innen unseren Stand. Wir machten uns ein Bild über die aktuellen Studienabgänger und waren ziemlich enttäuscht. Die eingetrudelten Bewerbungen werden wir nun in Ruhe sichten.
L fuhr nach der Schule alleine mit der S-Bahn nach Hause. Wir kamen dort ungefähr zur gleichen Zeit an und tauschten uns über unseren Tag aus.
Donnerstag, 14. Mai 2026
In den ersten freien Tag starteten wir ganz entspannt. Nach dem Ausschlafen frühstückten wir in Ruhe.
Danach kümmerte ich mich um die bereits getrocknete Wäsche, während die Waschmaschine lief. Ich packte unsere Rucksäcke sowie wichtige Lebensmittel und andere Habseligkeiten ein und reinigte das Kaninchenzimmer. Die drei Hasis bekamen frisches Grünfutter, das bis einschließlich Samstagvormittag reicht. Markkleeberg-C wird am Samstag vorbeikommen und sich um das leibliche Wohl der drei kümmern.
Um die Mittagszeit brachen L und ich in unseren Kurzurlaub in Wernigerode im Harz auf. Nachmittags hielten wir bei McDonald’s. Das ist eine liebgewonnene Tradition geworden.
Wir suchten nach dem Essen die Unterkunft, die in einer Sackgasse gelegen ist. Schnell und unkompliziert konnten wir einchecken. Ich räumte unsere wenigen Dinge aus und machte es mir anschließend im gemütlichen Bett bequem. Von diesem aus hat man einen tollen Ausblick auf das Schloss Wernigerode.
Abends schlenderten L und ich durch die schöne Altstadt und entdecken auf dem Weg dorthin zwei Bücherschränke, in denen wir stöberten.
Ich habe tatsächlich vergessen, dass Vater-/Männertag ist. L und ich suchten schnell das Weite, als ange- oder betrunkene Gruppen von Männern zu sehen und/oder zu hören waren. Es ist und bleibt einfach immer unangenehm.
Freitag, 15. Mai 2026
L und ich haben ausgeschlafen. Irgendwann im Laufe des Vormittags bereitete ich uns ein kleines Frühstück zu, nachdem ich einige Seiten in meinem aktuellen Buch gelesen und ein Sudoku-Rätsel gelöst hatte.
Nach einer kurzen Badrunde fuhren L und ich ins Brockenbad in Wernigerode. Dort verbrachten wir fünf Stunden. Auch wenn die Wassertemperatur für meinen Geschmack etwas zu kalt war, hatten wir beim Schwimmen und Spielen viel Spaß. Im zum Bad gehörenden Restaurant gönnten wir uns mittags je eine leckere Mahlzeit. Nachmittags döste ich in einem Liegestuhl vor mich hin.
Den restlichen Tag ruhten wir uns in unserer schönen Unterkunft aus. Abends spielten wir mehrere Runden UNO.
Mein Freitagsfüller # 64
Alltagsschnipsel, Dies & Das, PersönlichesL und ich befinden uns im Kurzurlaub und werden in den nächsten Tagen ausschließlich schöne Dinge tun.
Zeit für Barbaras Freitagsfüller habe ich mir dennoch genommen.
1.
Bei Magnum fällt mir auf Anhieb sowohl die Serie als auch das Eis ein.
2.
Die aktuellen Themen unserer Gesellschaft finde ich spektakulär. Ich bin davon überzeugt, dass es in naher Zukunft ordentlich krachen und knallen muss, damit sich etwas zum Positiven ändern kann.
3.
Ich verstehe nicht, weshalb an dem so hart erkämpften Acht-Stunden-Tag gerüttelt werden soll.
4.
Einige Vornamen, Frisuren und Kleidungsstile sind und bleiben zeitlos.
5.
Das Gefühl von Entspannung mag ich sehr gern. Leider kommt es im Alltag oft zu kurz.
6.
Tapetenwechsel sind wie für mich gemacht. Selbst wenn ich „nur“ bei meinen Eltern zu Besuch bin, kann ich bereits abschalten und entspannen, da sich keine lange Haushalts-To-do-Liste in meinem Kopf öffnet.
7.
Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Spieleabend mit L, morgen habe ich geplant, das Schloss Wernigerode zu besuchen und ins Kino zu gehen, und Sonntag möchte ich das Kaninchenzimmer gründlich reinigen und desinfizieren!
High Five der Woche 19/2026
Alltagsschnipsel, Dies & Das, PersönlichesEine arbeitsintensive, aber dennoch sehr schöne Woche neigt sich ihrem Ende entgegen. Dank Sabine vom Mausloch nehme ich mir wieder ein paar Minuten Zeit, um die fünf schönsten Momente Revue passieren zu lassen.
Joggen
Vorgenommen hatte ich mir für diese Woche zwei- oder sogar drei Laufeinheiten. Tatsächlich gejoggt bin ich allerdings nur einmal. Dafür schaffte ich eine längere Strecke und erzielte eine bessere Zeit als vergangene Woche.
Rückenschule
Mit kaum vorhandener Motivation raffte ich mich am Donnerstag trotz Kälte und Dauerregens auf, um an der dritten Stunde meines Rückenkurses teilzunehmen. Hinterher war ich sehr glücklich, dass ich teilgenommen habe.
Fahrrad
Für L suchte ich bei den eBay-Kleinanzeigen nach einem größeren Fahrrad, wurde schnell fündig und fuhr mit ihr zum Probefahren ein paar Orte weiter. Da alles passte, konnten wir das Fahrrad gleich mitnehmen.
Kindle Unlimited
Nach einigem Hin und Her habe ich mich entschieden, mein Abonnement wieder aufleben zu lassen. Lesen ist für mich ein schöner Abendausklang und eine willkommene Belohnung, nachdem ich zuvor Zeit in meine Weiterbildung investiert habe.
Stadtfest
Mit L besuchte ich das Stadtfest in Markkleeberg. Wir drehten gemeinsam eine Runde über den Rummelplatz und schauten uns den Kinderflohmarkt und die Verkaufsstände an.
Wochenrückblick KW 19/2026
AlltagsschnipselEs ist derzeit viel los und einiges zu tun. Meine Tage verschwimmen ein wenig und sind für meinen Geschmack stellenweise zu lang.
Montag, 4. Mai 2026
Mein Tag war sehr produktiv. Ich habe fleißig und konzentriert gearbeitet und konnte sehr viel erledigen. Kurz vor Feierabend brachte ich noch private Angelegenheiten auf den Weg.
Am frühen Abend joggte ich ein paar Kilometer an der Pleiße entlang. Den Lauf hatte ich von Sonntag auf Montag verschoben.
L befand sich bis zum Abend bei ihrem Tanzkurs. In der Zeit schrieb mich HBs Papa an und bat darum, L zu befragen, weshalb seine Tochter weinend nach Hause kam. Es stellte sich heraus, dass L und CE mit ihren Scherzen etwas über das Ziel hinausgeschossen sind und es HB zu viel war.
Dienstag, 5. Mai 2026
Ich hatte merkwürdige Träume und stellte wieder einmal fest, dass sich meine Träume prima für Kurzgeschichten eignen würden.
Mit leichten Kopfschmerzen startete ich in den Tag, die sich glücklicherweise schnell wieder verflüchtigten.
Nachdem Waltraud letzte Woche schon das Vergnügen hatte, nahm ich Elli und Gerda am Abend mit zur Tierarztpraxis. Bei Gerda wurde versehentlich bei einer Kralle ins Leben geschnitten. Es blutete sehr lange sehr stark. Ansonsten sind beide Kaninchen topfit.
Kurz vor dem Schlafengehen übte L mit mir ein englisches Gedicht.
Mittwoch, 6. Mai 2026
Mitten in der Nacht wurde ich wach und konnte eine Stunde lang nicht mehr einschlafen. Zuvor hatte ich sehr wilde Träume. In den neuen Tag startete ich etwas müde.
Morgens bei Ankunft in Erfurt war ich genervt, weil ein Elektroauto auf einem Ladeparkplatz stand, ohne zu laden. Dieses Fahrzeug ist mir bereits schon einmal negativ aufgefallen. Ich verstehe solche Menschen wirklich nicht und frage mich, wie jemand nur so egoistisch sein kann. Ich fuhr also einige Meter weiter zu einer anderen Ladestation. Ich erwischte eine, die ultra langsam lud. Für einen Prozent Akku brauchte es etwa zehn Minuten.
Abends kam ein heftiges Gewitter und viel Regen runter. L, die noch ein paar Aufgaben für den anstehenden Mathetest rechnen wollte, erledigte das deshalb in meinem Schlafzimmer an meinem Schreibtisch.
Donnerstag, 7. Mai 2026
Der Tag startete mit viel Regen. Riesengroße Pfützen hatten sich draußen gebildet. Ich war sehr froh darüber, meine Gummistiefel beim Verlassen des Hauses getragen zu haben.
Nach der Schule fuhr ich mit einer unglücklichen L zur Kinderärztin. Sie bekam dort ihre erste HPV-Impfung. Die zweite folgt sehr zu Ls Freude erst im nächsten Jahr.
Es kostete mich abends sehr viel Überwindung, die dritte Stunde meines Rückenkurses wahrzunehmen. Währenddessen und hinterher war ich allerdings sehr froh, teilgenommen zu haben. Die Informationen und Übungen waren sehr hilfreich. Zudem konnte ich mich sehr nett mit einigen anderen Teilnehmenden unterhalten.
Freitag, 8. Mai 2026
Den gesamten Arbeitstag über fand die von März verschobene Tagung zum aktuellen und nächsten Geschäftsjahr in Verbindung mit der Unternehmensausrichtung und der Betrachtung des Teams und einzelner Rollen statt.
Erst spät abends war ich wieder Zuhause. L verbrachte die Zeit nach der Schule bei ihrer Freundin CE und durfte und wollte auch bei ihr übernachten. Das nahm mir sehr viel Stress.
Mein Freitagsfüller # 63
Alltagsschnipsel, Dies & Das, PersönlichesHoch die Hände, Wochenende! Mit Barbaras Freitagsfüller habe ich mich gut auf die zwei freien Tage eingestimmt.
1.
Ich lese gerade die letzten Seiten einer Märchenadaption mit Fantasyelementen.
2.
Gewürfelte Erdbeeren mit veganem Joghurt esse ich derzeit sehr gern.
3.
Am Montag habe ich meine Joggingrunde nachgeholt, denn am Sonntag konnte ich mich einfach nicht motivieren.
4.
Dass mein Hund Prinzi noch lebt und jahrelang bei den Nachbarn wohnte, war zum Glück nur ein (Alb-)Traum.
5.
Im Übrigen steht für dieses Jahr noch eine Menge Arbeit an. Aber so bin ich wenigstens beschäftigt.
6.
Harmonie, Ruhe und ein respektvolles Miteinander ist sehr wichtig – besonders für mich.
7.
Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Ruhe und Entspannung, morgen habe ich geplant, an die frische Luft zu gehen, und Sonntag möchte ich unser schönes Stadtfest besuchen!
#WMDEDGT Mai 2026
AlltagsschnipselVom klingelnden Wecker wurde ich heute Morgen mitten aus einem Traum gerissen. In diesem kamen viele vertraute Menschen, unter anderem L, meine Eltern, aber auch Arbeitskolleg*innen vor. Stellenweise war ich wieder sehr merkwürdigen Geheimnissen auf der Spur. Ich startete etwas gerädert in den Tag und brauchte eine Weile, um richtig wachzuwerden.
Zuerst packte ich nach dem Aufstehen Ls Brotdose und eine gefüllte Trinkflasche sowie die Kids Smart Watch in den Schulranzen. Danach fütterte ich unsere drei Kaninchenmädels Elli, Waltraud und Gerda.
Kurz vor halb sieben wurde es Zeit, L zu wecken. Gemeinsam machten wir uns im Bad für den Tag fertig.
Bei leichtem Nieselregen fuhr ich L im Auto zur Schule.
Als ich wieder Zuhause war, startete ich mit einer Tasse Cappuccino mit Schokonote, einem Glas LaVita-Saft sowie einer Schüssel Müsli in meinen Arbeitstag. Heute war ich mit einem Schriftsatz im Stil eines anwaltlichen Aufforderungsschreibens beschäftigt. Weiterhin suchte ich Belege für die Finanzbuchhalterin heraus, bearbeitete diese und stellte sie im Unternehmen online bereit. Zwischendurch kümmerte ich mich um zwei Arbeitsverträge. Gegen Nachmittag hatte ich Zeit, um bei meiner Weiterbildung voranzukommen.
Nachdem ich L mit dem Auto von der Schule abgeholt hatte, säuberte ich Zuhause das Kaninchenzimmer gründlich und legte neuen Nagerteppich aus.
Dann wurde es Zeit für Ellis und Gerdas Tierarztbesuch. L begleitete mich. Beide Kaninchen haben nun Idealgewicht und bekamen die Krallen verschnitten. Bei Gerda schnitt die Tierärztin versehentlich ins Leben. Gerdas Kralle blutete lange sehr stark. Armes Häschen. Waltraud blieb zwischenzeitlich alleine Zuhause und nutzte die Gelegenheit, in Ruhe zu fressen. Ich ließ mir ein Röhrchen mitgeben. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Hasenköttelchen einsammeln und zur Laboruntersuchung zur Tierarztpraxis bringen.
Abends kümmerte ich mich parallel um Ls und meine Frühstücks- und Mittagessensdosen für den kommenden Tag und unser heutiges Abendessen.
Vor dem Fernseher mit der ersten Folge der animierten Serie „Stranger Things“ aßen wir Nudeln mit Tomatensoße.
Den restlichen Abend bis zum Schlafengehen lasse ich nun mit meinen Schwedischübungen, meinem aktuellen Buch und der Serie „Superstore“ ausklingen.
