L und ich haben für einige Tage meinen Bruder, meine Schwägerin J und meine Baby-Nichte O in München besucht.
Donnerstag, 17. Juli 2025
Mit überschaubarem Gepäck starteten L und ich gegen zehn Uhr unsere Fahrt in Richtung München. Gefrühstückt wurde im Auto. Da L auf ihrem iPad Filme und Serien schaute, konnte ich ungestört Musik hören.
Eine Mittags- und Ladepause machten wir bei einem Autohof mit einer McDonald’s Filiale. Der Ladevorgang klappte auf Anhieb, sodass wir eine halbe Stunde lang entspannen konnten und nicht um unser Auto herumtanzen mussten.
Nachmittags kamen wir in München an und ergatterten direkt vor dem Haus einen Parkplatz. Wir wurden von meinem Bruder und meiner Schwägerin J mit einem Eis begrüßt und ruhten uns alle anschließend ein paar Minuten aus.
Gegen späten Nachmittag spazierten wir zum BeerenCafé und deckten uns mit leckeren Erdbeeren und Kirschen ein. Eine kurze Runde durch den Rewe Markt machten wir im Anschluss.
Abends aßen wir (vegane) Schnitzel und Süßkartoffelpommes, während uns meine Baby-Nichte O dabei zuschaute. Davor und danach konnten L und ich mit ihr spielen.
Freitag, 18. Juli 2025
Im Gästezimmer konnte ich wunderbar schlafen.
Als schließlich alle wach waren und ihre Badrunde gedreht hatten, wurde in Ruhe gefrühstückt.
Am späten Vormittag fuhren wir zu fünft mit der U-Bahn in die Münchener Innenstadt. Ich wurde zu einem Kosmetikstudio gebracht und durfte eine anderthalbstündige Gesichtsbehandlung einschließlich Massage genießen. Das war wunderbar. Danke für das tolle Geburtstagsgeschenk. ❤
Die anderen fuhren in Richtung Sendlinger Tor weiter und gingen shoppen. Mittags gesellte ich mich zu meinem Bruder und meiner Baby-Nichte O, die es sich in einem Biergarten gemütlich gemacht hatten und auf meine Schwägerin J und L warteten.
Den Nachmittag und Abend verbrachten wir im großen Garten bei einem mit meinem Bruder und meiner Schwägerin J befreundeten Pärchen mit Kind. FJ und L spielten sofort sehr lieb miteinander. L bespaßte zwischendurch aber auch immer wieder ihre kleine Cousine.
Der Grill wurde angeschmissen und ich trank super leckeren alkoholfreien Hugo und hatte eine schöne Zeit.



Als meine Baby-Nichte O ins Bett gebracht wurde, gingen L und ich noch auf einen Spielplatz.

Samstag, 19. Juli 2025
Nach dem Ausschlafen und einem leckeren Frühstück waren wir den Großteil des Tages mit den Vorbereitungen für die Party am nächsten Tag beschäftigt. Salate wurden zubereitet, die Wohnung aufgeräumt und gesäubert, der Rasen gemäht …

Nach einer langen Ruhepause am Nachmittag spazierten wir zu fünft zum Feldmochinger See. So viele Menschen auf einem Haufen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. L konnte sich auf dem großen Spielplatz austoben. An einem der Kioske holten wir uns zum Abendessen Currywurst mit Pommes, Obazda und Brezn. Auf dem Rückweg begleiteten uns dunkle Regenwolken.




Sonntag, 20. Juli 2025
Ich habe wieder ausgeschlafen, war aber dennoch viel zeitiger wach als L. Sie schafft es in den letzten Tagen, erst halb zehn rum aufzuwachen.
Nach dem Frühstück holten L und ich vom Bäcker dreißig Brezn ab. Ein paar kleinere Handgriffe wurden in der Wohnung derweil noch vorgenommen.
Zur Mittagszeit startete die Einweihungsfeier meines Bruders und meiner Schwägerin J. Eingeladen waren die Nachbar*innen sowie Freund*innen und Bekannte.
Nach einer halben Stunde waren die Terrasse und das Wohnzimmer bereits gut besucht. Es wurde sich gleich am leckeren Buffet, das auf dem Esstisch aufgebaut wurde, bedient. Ich aß im Laufe der nächsten Stunden viel zu viel, da ich mir jedes Mal, wenn ich am Buffet vorbeilief, irgendetwas schnappte und in den Mund steckte. Am Abend war ich super satt.
L kümmerte sich sehr lieb um einige der anwesenden Kinder. Mein Bruder und meine Schwägerin J konnten einige Leute aus ihrer unmittelbaren Nachbarschaft kennenlernen und wissen nun, wer in welches Haus gehört.




Montag, 21. Juli 2025
Wir starteten entspannt und gemütlich in die neue Woche.
Nach dem Ausschlafen und einem leckeren Frühstück fuhren wir mit den Autos zum Olympiapark. Dort befindet sich das Sea Life, dem wir einen langen Besuch abstatteten. Meine Baby-Nichte O war völlig fasziniert von den Fischen. L begab sich auf die Suche nach den Stempelstationen und war ebenfalls gut beschäftigt.








Nachmittags wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und das Auto für die Heimreise am kommenden Tag laden. Leider funktionierte der Ladevorgang nicht. Nach dreimaligem Probieren gab ich schließlich auf und fuhr das Auto unverrichteter Dinge wieder weg. Wie nervig.
Den Abend ließen wir mit einer leckeren Sushibestellung ausklingen.
Dienstag, 22. Juli 2025
Heute packte ich nach dem Aufstehen zuerst Ls und meine Sachen zusammen, ehe es ins Badezimmer ging.
Nach dem Frühstück am Vormittag belud ich das Auto mit unserem Gepäck. Mein Bruder und L schafften zwischenzeitlich die leere Brezn-Kiste zurück zur Bäckerei.
Gegen Mittag machten L und ich uns schließlich auf den Weg zurück nach Hause. Zwei Ladepausen mit optionalen McDonald’s-Besuchen hatte ich für uns eingeplant. Das Laden klappte an beiden Standorten problemlos, sodass wir unsere Pausen wirklich genießen konnten. So muss das sein.
Der Verkehr durch ganz Bayern zog sich allerdings wie zäher Kaugummi. Erst in Thüringen wurde es angenehmer und die Autobahnen sichtlich leerer.
Achtzehn Uhr kamen wir in Markkleeberg an. Wir schafften es gerade noch so in unsere Wohnung, ehe ein Gewitter mit Regen aufzog.
Ich nutzte die Zeit zum Auspacken des Koffers und Wäsche waschen. Einige Kleidungsstücke brauchen wir für unseren Urlaub in Albanien, in den wir bereits übermorgen starten.
Der Besuch in München war wieder sehr schön. Meine Baby-Nichte O ist ein sehr freundliches und liebes Kind, das sehr viel lächelt. L hat sich super lieb um sie gekümmert und konnte sogar schon ein bisschen mir ihr spielen. ❤
