Ein Wochenende im Dezember

Alltagsschnipsel

L und ich waren an diesem Wochenende in Thüringen.


Samstag, 20. Dezember 2025


Nach den Konzerten der drei tollen Punkbands war ich erst sehr spät zu Hause. Demzufolge ging es für mich auch sehr spät ins Bett. Das bin ich gar nicht mehr gewöhnt. Ich konnte jedoch gut schlafen und wachte erst gegen neun Uhr auf.

Gefrühstückt habe ich in einer McDonald’s Filiale. Nun ist mein Bedarf an Fast Food erst einmal gedeckt. Während ich entspannt aß, konnte mein Fahrzeug nebenbei laden.

Da ich wieder müde war, hielt ich ein Mittagsschläfchen. Nebenbei lief ein alter Disneyfilm.

Nach einer ausgiebigen Dusche schlenderte ich am Abend über den Weimarer Weihnachtsmarkt. Ich holte mir einen Crêpe und eine Portion Pommes. Die Buden sind über die ganze Innenstadt verteilt. Es ist wesentlich entspannter und ruhiger als auf dem großen Erfurter Weihnachtsmarkt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Wegen starker Kopfschmerzen verkrümelte ich mich zeitig ins Bett. Ich machte nur noch meine Französischübungen und schaute einige Folgen meiner Serie.


Sonntag, 21. Dezember 2025 


Ich habe sehr schlecht geschlafen. Obwohl ich zeitig im Bett lag, schlief ich viel zu spät ein. Mein Kopf wollte einfach nicht zur Ruhe kommen.

Zur Mittagszeit trudelte ich bei meiner Schwiegermama und L ein. Wir aßen gemeinsam Eierkuchen mit Apfelmus.

Mit L fuhr ich kurz darauf zurück nach Hause. Obwohl in den Städten Erfurt und Weimar sowie auf der Landstraße teilweise starker Nebel herrschte, war dieser auf den Autobahnen in Richtung Leipzig zum Glück verschwunden. In Sachsen schien sogar die Sonne.

Am Nachmittag waren L und ich wieder zu Hause. Erleichtert stellte ich fest, dass es unseren Kaninchen gut geht. Allerdings ist Waltrauds Linse in den letzten zwei Tagen nun richtig weiß geworden. Zu meinem Erschrecken sah ich, dass nun auch das bis Freitag gesund wirkende Auge allmählich trüb wird. In Kürze ist unsere Kaninchenoma also komplett blind. Obwohl sie nach wie vor gut frisst und weiterhin mit Elli und Gerda interagiert, ist doch deutlich erkennbar, wie dünn sie geworden ist. Ich nahm mir L beiseite und sprach mit ihr in aller Ruhe über unsere Waltraud.

Bevor ich unsere Taschen ausräumte, das Kaninchenzimmer säuberte und das Abendessen zubereitete, machte ich eine halbstündige Pause und genoss eine Tasse Schokocappuccino.

Während L in der Badewanne war, packte ich die letzten Geschenke ein. Es war zwar keines für sie dabei, aber da sie noch an den Weihnachtsmann glauben möchte, war dennoch Heimlichkeit geboten. 

Meinen Abend ließ ich gemütlich mit meinen Italienischübungen und einer Serie ausklingen.


Ich wünsche allen einen schönen vierten Advent!

5 Gedanken zu “Ein Wochenende im Dezember

  1. Avatar von Bernd @rueckzuginsprivate.de

    Euren Alltagsschnipseln zu folgen, hat eine besinnliche und beruhigende Wirkung auf mich. Das ist eine neue Erfahrung für mich. Bislang (seit 2013 beginnend auf meinen gelöschten Blogs) haben mich Alltagsbeschreibungen schon bald gelangweilt. Hier nicht. Das liegt an deinem sachlich liebevollen Vortrag. – Habt eine schöne freie Zeit und harmonische Weihnachtsfeiertage!

    Like

      1. Avatar von Bernd @rueckzuginsprivate.de

        Ich komme noch einmal auf die Alltagsschnipsel zurück. Dass ich sie gerne lese und das Lesen mir guttut, hatte ich bereits geschrieben.

        Langsam reifte in mir der Gedanke, es selbst einmal zu versuchen und meinen Tag zu bloggen, um meine Dankbarkeit für Erlebtes oder Vermiedenes auszudrücken. Auch meine 7Mind-Meditationen empfehlen, ein Tagebuch zu führen und sich die schönen Momente des Tages in Erinnerung zu rufen. Bislang habe ich das abgelehnt. Aus Scham, mich und meinen banalen Alltag der Lächerlichkeit preiszugeben.

        Das ändert sich jedoch, seitdem ich deine Alltagsschnipsel lese, die mir diese Angst nehmen. Ich habe gelernt, dass man seinen Tag würde- und liebevoll beschreiben kann.

        Ich möchte damit nicht öffentlich beginnen, ohne deine Erlaubnis dafür zu haben (ich habe schon einmal in meinem OneNote geübt). Das ist mir wichtig. Wenn es dir unangenehm ist, dass ich deine Idee bzw. deine Form kopiere, dann möchte ich das nicht öffentlich tun. In meinem Bloggerleben habe ich oft erlebt, wie empört und verletzt Blogger:innen waren, wenn andere ihre Ideen aufnahmen und ggf. weiterentwickelten. Ich möchte dich nicht „verletzen”.

        Ich werde es akzeptieren, wenn du das nicht möchtest. Ich werde es dir nicht übelnehmen.

        Eine weitere Überlegung ist, ob ich, wenn du mir die Erlaubnis gibst, meine Alltagsschnipsel als Blogbeitrag auf meinem Blog veröffentliche oder sie als Kommentar unter deine Alltagsschnipsel setze. Sozusagen als eventueller Beginn einer Mitmachaktion.

        Magst du mir deine Gedanken dazu schreiben?

        Dir und deinen Lieben wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr! (-:

        Liebe Grüße
        Bernd
        @Krise? Welche Krise?

        Like

      2. Avatar von Katja

        Hallo Bernd,

        das ist doch ein schöner Gedanke. 🙂 Mir hat das Bloggen, anfangs privat für mich alleine, seit Mitte 2020 öffentlich, in vielen Bereichen meines Lebens sehr geholfen. Mir ist es tatsächlich weitestgehend egal, was andere davon halten oder ob ich sie mit meinen Berichten langweile. In erster Linie halte ich die schönen und weniger schönen Erinnerungen für mich selbst fest. Wenn ich andere hier und da inspirieren kann, umso besser. Wenn nicht, ist es auch gut.

        Gern darfst du deine Alltagsgeschichten so handhaben wie du es selbst möchtest und für richtig hältst. Die Idee einer möglichen Mitmachaktion finde ich sehr gut und wertvoll. Mein Einverständnis hast du.

        Ein gesundes, fröhliches und schönes neues Jahr! 🙂

        Gefällt 1 Person

      3. Avatar von Bernd @rueckzuginsprivate.de

        Das freut mich, dass ich deine Idee der Alltagsschnipsel verwenden darf! (-: Ich werde meine auf meinem Blog veröffentlichen und dir jeweils eine kleine Danksagung mit einem Link zu deiner Alltagsschnipsel-Kategorie widmen (falls du dem nicht widersprichst).

        Danke für deine Wünsche! Möge 2026 auch für euch ein gesundes, fröhliches und schönes Jahr werden! (-:

        Like

Hinterlasse einen Kommentar