Wie schon in den letzten beiden Tagen gingen L und ich gestern Abend zeitiger schlafen. Die Nacht war ruhig und gut, dennoch wachte ich heute Morgen mit einem Schwindelgefühl und leichtem Ohrenrauschen auf. Diese Symptome kommen für mich nicht allzu überraschend und sind auch alles andere als neu. Ich werde in den nächsten Tagen kürzertreten und mich mehr um mich selbst kümmern.
Zum Frühstück aß ich eine Schüssel voll Beerenmüsli mit Weintrauben und Bananenstückchen. Mittags gab es die restlichen Nudeln mit Tomatensoße und eine belegte Brotscheibe. Abends aß ich Nudelauflauf und Salat.
An der Arbeit meldete ich mich für heute ab und nahm einen Karenztag. Ich bin dankbar für diese einfache und unkomplizierte Möglichkeit.
Ls Schultag war gut. Nachmittags fand nach etlichen Wochen Pause wieder die AG Artistik statt.
Am späten Nachmittag sammelte ich L und ihre Schulfreundin CE an der letzten Ampel vor der Schule ein. Gemeinsam fuhren wir zum Klavierunterricht. CE hörte zu, L spielte und ich las in meinem Buch.
Nach der Stunde fuhren wir mit dem Auto zu uns nach Hause. Die Kinder spielten eine Weile lang, ehe wir zu CEs Zuhause fuhren. Wir waren zum gemeinsamen Abendessen eingeladen.
Sachsen wird ab dem kommenden Schuljahr die Lehrpläne umstellen. Die Grundschüler schreiben dann nicht mehr nach Gehör, sondern erlernen die Rechtschreibung richtig. Zudem wird von Anfang an die Schreibschrift unterrichtet. Ich freue mich für die zukünftigen Kinder, trauere den verlorenen drei Schuljahren bei L allerdings hinterher. Für sie wäre diese Methode die bessere gewesen. Ich behaupte nach wie vor, ihre „mittelschwere Lese-Rechtschreibschwäche“ wäre vermeidbar gewesen, hätte sie die Rechtschreibung korrekt erlernt. Denn Lesen und verstehendes Lesen beherrscht sie problemlos.
Hoffnung setze ich allerdings in die Pläne des neuen Klassenlehrers. Nach den ersten Wochen hat er nun festgestellt, dass viele Kinder in der Klasse Wissensdefizite aufweisen. Er nutzt nun die wenige Zeit bis zum Schuljahresende, um Grundlagen zu vermitteln und zu festigen. Ab Klasse vier wird viel Stoff auf die Kinder zukommen, da sie in einem Jahr in einigen Fächern sowohl Themen aus Klasse drei als auch aus Klasse vier erlernen müssen. Ich freue mich dennoch, dass es vorangeht.
Was heute schön war:
– Morgen- und Nachmittagsspaziergang
– Sonnenschein
– lesen
– Playdate für L
– Schwedischübungen
– Abendessenseinladung
