Eine sehr schöne und ereignisreiche Woche liegt hinter L und mir. Es war somit sehr leicht, die fünf schönsten Momente der Woche herauszupicken. Die Idee des High Five stammt von Sabine aus dem Mausloch.
Hier kommen meine fünf Höhepunkte:
Abschiedsgrillen
Ich liebe Essen. Ich liebe Grillabende. Die Idee von Ls Klassenlehrerin, ein Abschiedsgrillen zu veranstalten, war somit hervorragend. Ein Großteil der Eltern und einige Kinder waren am Dienstagabend anwesend. Wir hatten somit nochmal die Möglichkeit, uns von der Klassenlehrerin, die nun andere berufliche Wege gehen wird, zu verabschieden.
Valentinsgrüße
Eine gelungene Überraschung in Form von zwei wunderschönen Blumensträußen von meinem Bruder, meiner Schwägerin J und meiner Nichte O zum Valentinstag kam am Donnerstag bei uns zu Hause an. Die Sträuße stehen bei uns auf dem Küchentisch, sodass wir sie seit der Lieferung mehrmals täglich bewundern können.
Halbjahreszeugnis
Ich bewundere alle Lehrer*innen, denen es möglich war, aus einer oder zwei Noten eine Durchschnittsnote für das Halbjahreszeugnis zu bilden. So ganz passt manches nicht mit den von uns notierten Noten zusammen, aber nach den Ferien interessiert das Zeugnis einer Drittklässlerin ohnehin niemanden mehr. Ich freue mich für L, dass sie in allen Fächern die Note Zwei stehen hat.
Auswärtsübernachtung
Es hat geklappt! Ich bin sehr stolz auf L. L ist sehr stolz auf sich und glücklich. Ihr ist es erstmals gelungen, bei einer Schulfreundin zu übernachten, ohne dass wir die Aktion aufgrund zu vieler Tränen abbrechen mussten.
Umräumaktion
Dank Leipzig-As Hilfe ist Ls bisheriges Bett ab- und das neue Bett aufgebaut. Ihr Zimmer gleicht zwar noch einem Schlachtfeld, da einige Möbelstücke einen anderen Standort benötigen, andere verkauft werden sollen und noch eine Durchsicht und ein Ausmisten der Spielsachen ansteht. Aber der Anfang ist gemacht.

klingt nach einer gelungenen Woche! Das mit dem Zeugnis ist so eine Sache, erst richtig wichtig und nach den Ferien völlig uninteressant. Vor allem in der Grundschule. Ich freu mich für L, wegen der Zweier und wegen des gelungenen Übernachtungs-Spektakels!
Um ddie Blumen beneide ich dich ein bisschen
Liebe Grüße aus dem Mausloch
Sabine
LikeLike
Ja, das mit den Noten ist mir manchmal auch ein Rätsel und man muss dann immer schauen, in welchen Fächern das mündliche mehr überwiegt usw… manchmal rettet das dem großen Sohn die Note nochmal.
Glückwunsch zur Übernachtung. beim kleinen ist das hier echt unproblematisch, aber der große war da immer schwierig und da feiert man auch jeden Erfolg.
Und hach… auch wenn ich dem Valentinstag an sich nicht viel abgewinnen kann:… über so ein paar Blümchen hätte ich mich auch gefreut…
LikeLike
Jedes Kind ist anders. Das ist immer wieder spannend zu beobachten.
Die Überbewertung des Valentinstags kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber über die Blumen, gerade weil sie so überraschend kamen, habe ich mich sehr gefreut. 🙂
LikeLike
Sincere congratulations on the first successful sleepover! I remember my daughter’s first and how relieved we were, and I can remember mine, too. I remember how weird it was to have dinner (and breakfast) at someone else’s house and discover that they didn’t do things exactly the same as my family. Every new experience is mind-blowing one when you’re seven or eight!
And I also remember the one where we had to call my parents to come pick me up because I was sad and scared. Na ja.
Sorry, I was too lazy to attempt to write in German this time. SG 😉
LikeLike
Thank you for your comment. 😉
LikeLike