Ich habe (nur) bis kurz nach halb sieben durchgeschlafen und war dann wach. Eingeschlafen bin ich gestern Abend glücklich und zufrieden mit einer einigermaßen freien Nase dank des Nasensprays gegen zehn Uhr.
Auf Ls Wunsch hin gab es zum Frühstück mal wieder Brötchen, für mich belegt mit Käse und veganer Salami. Mittags bereitete ich uns Nudeln mit Tomatensoße zu und abends erwärmte ich jeder von uns eine Suppe.
Ein Blick am Morgen aus dem Küchenfenster zeigte uns einen grauen Himmel und Nebel. Uns fiel deshalb die Entscheidung, den Tag überwiegend zu Hause zu verbringen und uns auszuruhen, sehr leicht.
Ich nutzte den Vormittag für Aufgaben im Haushalt und war lange mit der Wäsche und der kompletten Kaninchenstall- und -gehegereinigung beschäftigt. Auch Ellis und Waltrauds Buddelkiste wurde mit frischem Sand versehen und der Parcours umgebaut.
Beim Blick in Ls Schulhefte, um zu schauen, wie viel vom aktuellen Wochenplan noch zu erledigen ist, stellte ich fest, dass L in der Schule nur vergessen hatte, die Aufgaben abzuhaken. Offen war lediglich eine kleine Aufgabe in Mathematik. Ich freue mich so über den enormen Fortschritt im Vergleich zur zweiten Klasse, als wir den Wochenplan überwiegend zu Hause bearbeiten mussten.
So konnten L und ich nachmittags guten Gewissens in ein kleines Einkaufscenter in der Nähe fahren, um für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, an der ich seit 2020 teilnehme, einzukaufen. Eine Stunde und drei Geschäfte später waren wir fertig, hatten einen hübschen Karton gefunden und ihn mit schönen Dingen gefüllt.
Abends machte ich es mir auf der Couch gemütlich, schaute mit Elli und Waltraud knuddelnd einen belanglosen Film auf Netflix und kurierte meinen Schnupfen aus. Dass sich Waltraud auf dem Sofa streicheln lässt, ist übrigens erst seit wenigen Tagen so. Allmählich scheint sie uns doch ihr Vertrauen zu schenken.
Gegen späten Vormittag verabschiedete sich mein Geruchs- und Geschmackssinn. Das machte die Nahrungsaufnahme nicht mehr ganz so aufregend.
Was heute schön war:
– länger schlafen
– netflixen
– Mittagsschlaf
– Einkaufstour für „Weihnachten im Schuhkarton“
– Englischübungen in der Duolingo App
