L und ich sind gestern Abend früher schlafen gegangen. Trotzdem waren wir beide noch ziemlich müde, als wir kurz nach dem Weckerklingeln wach werden mussten.
Im Auto auf der Fahrt nach Erfurt gab es eine Brotzeit und mittags aß ich die restlichen asiatischen Nudeln und den Salat von gestern Abend. Für das heutige Abendessen verspürte ich unglaublich großen Appetit auf Nudeln mit Tomatensoße, die ich mir schließlich auch zubereitete.
Den Arbeitstag verbrachte ich im Büro. Dort erschien ab dem späten Vormittag Babybesuch. Und zwar gleich doppelt. Eine Kollegin und die Frau eines Kollegen kamen mit ihren kleinen Baby-Töchtern vorbei. Die beiden Kinder sind mittlerweile vier bis fünf Monate alt. Um uns alle herum scharwenzelte zudem ein kleines Hündchen und buhlte um Aufmerksamkeit. Das war alles sehr niedlich. Aus diesem Grund lag der Fokus für den Großteil des Tages auf der Pflege der Sozialkontakte. Immerhin konnte ich die Rechnungslegung final abschließen und wenige kleinere To-dos erledigen.
L berichtete mir abends freudig von ihrem Sportunterricht, in welchem Feldhockey gespielt wurde. In Mathematik wurde nochmals für den morgigen Test wiederholt.
Erst abends war ich wieder zu Hause. L holte ich später bei ihrer Schulfreundin YW ab. So konnte ich kurz durchatmen, in Ruhe essen und mich um die Kaninchen kümmern.
Wir besprachen kurz vor zwanzig Uhr auf Ls Wunsch hin noch eine Matheaufgabe, die sie heute im Unterricht nicht verstanden hatte. Sie war (vermutlich aufgrund der Uhrzeit und des anstrengenden Tages) gerade dabei, zuzumachen und wieder in Tränen auszubrechen, doch irgendwie gelang es mir, das zu verhindern, sodass wir eine Viertelstunde die letzten Unklarheiten für den morgigen Test beseitigen konnten. Puh!
Ich erhielt im Laufe des Tages eine schöne E-Mail, in der mitgeteilt wurde, dass ich zwei Freikarten für die Zirkusvorstellung gewonnen habe. Darüber freute ich mich den restlichen Tag wirklich sehr – L auch, als ich es ihr abends erzählte. Das Gewinnspiel stand in unserem Stadtjournal an einer kleinen, versteckten Stelle. Erst am vergangenen Wochenende entschied ich spontan, unser Glück zu versuchen.
Was heute schön war:
– unfall- und staufreie Autofahrten
– Hörspiele 105 und 106 der Reihe „Die drei ???“
– Babybesuch
– Freikartengewinn
– Playdate für L
– Französischübungen in der Duolingo App
