Montag, 30. September 2024 – Der Mathestoff sitzt! 

Alltagsschnipsel

Ich habe ganz okay, aber nicht sonderlich tief geschlafen. Irgendwann in den frühen Morgenstunden war es sehr kalt im Schlafzimmer und ich zu faul, das Fenster zu schließen.
Zum Frühstück aß ich Birchermüsli mit Weintrauben und Pflanzenmilch, mittags und abends gab es asiatische Nudeln mit einem Salat aus Gurke, Tomaten, Linsen, Mozzarella und Räuchertofu.
Eine kurze Laufrunde im Sonnenschein absolvierte ich zur Mittagszeit. Es war ziemlich kalt und mein Körper brauchte ewig, um richtig warm zu werden. Zudem hatte ich vom ersten Schritt an Seitenstechen und das Gefühl, nicht ordentlich durchatmen zu können. Es war insgesamt also ein zäher Lauf. Aber es zählt der Wille.

Den Arbeitstag verbrachte ich im Homeoffice. Neben den montäglichen Abstimmungsterminen, die heute ganz entspannt verliefen, freute ich mich über einen Geldsegen in zwei Projekten. Den Großteil des Tages versank ich in der Messeplanung. Es gab noch etliche Dinge, die für zwei bevorstehende Messeauftritte hinzugebucht werden mussten. Für eine Messe im kommenden Jahr kämpfte ich mich durch den Formulardschungel, um uns mit einem Stand anzumelden.  
Ls Schultag war gut. Den Kindern wurden im Sportunterricht drei Übungen, unter anderem Liegestütze und Seilspringen gezeigt, die sie über die Herbstferien üben sollen. Auf diese wird es die ersten Noten geben.

Am frühen Abend übten L und ich zwanzig Minuten mündlich für den Mathetest am Mittwoch. Die Kinder sind nun im Zahlenraum bis eintausend. Obwohl sämtliche Schulbücher und -hefte leer sind, hat L den Unterrichtsstoff verstanden und konnte mir alles erklären und herleiten sowie korrekt zeigen und benennen. Ich habe ein gutes bis sehr gutes Gefühl. Mir fiel sofort auf, dass L nun Zusammenhänge, die in Klasse zwei vermittelt wurden, erkennt. Offenbar hat sie diesen Skill kürzlich freigeschaltet. Das war sehr schön mitanzusehen.
Den Abend werde ich gemütlich auf der Couch mit Elli kuschelnd ausklingen lassen und dabei lesen oder fernsehen … oder beides.

Was heute schön war: 

– Joggingrunde
– Thai Massage
– harmonische Mathetestvorbereitung
– Englischübungen in der Duolingo App

Hinterlasse einen Kommentar