Mittwoch, 4. September 2024 – Ls Tagebuch

Alltagsschnipsel

Ich habe gut und sogar wieder ohne Unterbrechungen geschlafen. L war zur Aufstehzeit müde wie immer. Mittlerweile ist es morgens deutlich dunkler als noch vor ein oder zwei Wochen. Die Herbstzeit nähert sich.
Gefrühstückt habe ich mein Beerenmüsli mit Bananenstücken und Pflanzenmilch, mittags aß ich eine Portion Sushi und abends bereitete ich für L und mich asiatische Nudeln und einen Salat aus Gurke, Tomaten und Kichererbsen zu.

Den heutigen Arbeitstag verbrachte ich mit der Beantwortung zahlreicher E-Mails, der Vorbereitung des nächsten Open Space Fridays, organisatorischen To-dos und der Messeplanung. Ich kam gut voran und war zur Feierabendzeit sehr zufrieden. 
Im Matheunterricht wurde den Kindern heute das Dividieren mit Rest beigebracht. Auch heute entfiel aufgrund der Hitzefrei-Regelung der dritte Block. L hatte somit erneut keinen Englischunterricht. Für mich war das praktisch, denn so konnte ich L ein paar Minuten eher von der Schule abholen und brauchte mit ihr nicht durch den Berufsverkehr zu hetzen. 

Für L stand am Nachmittag eine Dreiviertelstunde Ergotherapie auf dem Plan. Heute wurde sich spielerisch um ihre Feinmotorik und Merkfähigkeit gekümmert. Mit beidem war die Ergotherapeutin sehr zufrieden. Ich bekam einen aktuellen Therapiebericht mit, den ich bei der Kinderärztin mit der Bitte um Ausstellung eines neuen Rezepts abgeben werde.

L schreibt seit Kurzem zwei bis drei Sätze täglich in ein vor einem Jahr gekauftes Notizbuch. Sie möchte dieses nun als eine Art Tagebuch nutzen. Sehr zu meiner Überraschung und Freude las sie sich das Geschriebene nochmals durch, entdeckte vergessene Buchstaben und korrigierte den Text selbstständig. Vielleicht sollten wir Erwachsene die Kinder einfach Kinder sein lassen. Vieles kommt oftmals von ganz alleine – ohne Druck. 

Was heute schön war:  

– Morgenspaziergang
– Sushi zum Mittagessen
– lesen
– Italienischübungen in der Duolingo App
– Ls Interesse am Schreiben

Hinterlasse einen Kommentar