Donnerstag, 22. August 2024 – Das Schuljahr nimmt an Fahrt auf!

Alltagsschnipsel

Geschlafen habe ich wieder sehr gut. Ich erinnere mich an zahlreiche Träume, weiß aber deren Inhalte nicht mehr.
Zum Frühstück aß ich im Auto zwei belegte Toastbrotscheiben und Weintrauben, mittags gab es den restlichen Salat vom gestrigen Abendbuffet und abends stellte ich den Kindern und mir warme Speisen zusammen, darunter befanden sich beispielsweise selbstgemachte Sandwiches.

Den heutigen Arbeitstag verbrachte ich im Büro. Dort nahm ich vormittags an zwei Terminen teil. Die restliche Zeit nutzte ich für die Sichtung der Post und die Ordnerablage. Zu Hause kümmerte ich mich bis abends um die digitale Ordnerablage in Verbindung mit unserem Tool „Personio“. (Vor Kurzem stellte ich nämlich fest, dass es sinnvoll ist, hin und wieder die Dokumente der Mitarbeitenden zu sichten, um ein Kauderwelsch zu vermeiden.) 
L teilte mir nachmittags mit, dass heute die Aufteilung der Klasse in zwei Gruppen erfolgte. Der eine Teil, zu dem L zählt, hatte Werken, der andere erstmals Französisch. Somit hat L nächste Woche ebenfalls ihre ersten Französischstunden. Der Schulplaner, ehemals Hausaufgabenheft, füllt sich mit Einträgen: Nächste Woche schreiben die Kinder ihren ersten Mathetest zum Thema Multiplikation, Addition und Subtraktion. Wir werden am Wochenende etwas üben, aber ich denke, das wird schon. Ebenfalls in der kommenden Woche wird L der Klasse ihr Buch, das sie nun vollständig gelesen hat, vorstellen. Auch hier lasse ich L am Wochenende ihren Vortrag üben. Besonders die Stelle, die L allen laut vorlesen soll, muss sie unbedingt mit Betonung üben.

Zu ihrer Klavierstunde am Nachmittag nahm L wieder ihre Schulfreundin CE mit. L konnte nur gestern dafür üben, da wir von Freitag an bis einschließlich Dienstag gar nicht oder erst sehr spät zu Hause waren. Dafür spielte sie allerdings ganz gut. Die kommende Woche wird glücklicherweise ruhiger.
CE blieb noch bis abends bei uns. Die Mädels verschwanden schnell in Ls Zimmer, ich bereitete uns allen Abendbrot vor und konnte ansonsten ungestört die restlichen Stunden weiterarbeiten.

Was heute schön war: 

– unfall- und staufreie Autofahrten
– Hörspiele 96 und 97 der Reihe „Die drei ???“
– Playdate für L
– lesen
– Französischübungen in der Duolingo App

Hinterlasse einen Kommentar