L und ich hatten gut geschlafen. Wir merkten am Morgen aber beide, dass die Luft raus ist und es Zeit für ein paar freie Tage wird. Es war um Viertel nach sechs sehr dunkel draußen. Es war kalt. Es regnete in Strömen. Wir waren müde.
L hatte heute ihren letzten Schultag, der glücklicherweise nicht aus normalem Unterricht, sondern einem kleinen Weihnachtsbeisammensein, Singen in der Kirche und einer Theatervorführung vor der ersten Klasse bestand. Bei letzterer hatte L leider keine Rolle und räumte mit drei oder vier anderen Kindern ihrer Klasse das Klassenzimmer auf.
Ich hatte bereits meinen ersten Urlaubstag und nutzte die kindfreie Zeit, um unseren Koffer für den Erfurt-Aufenthalt zu packen, Wäsche zu waschen, die letzten Geschenke im Auto unter einer sehr großen Decke zu verstauen (L ahnt immer noch nichts) und das Auto zu betanken.
Schon ab zwölf Uhr durften die Kinder aus der Schule abgeholt werden. Als ich pünktlich zur Mittagszeit das Schulgebäude betrat, teilte mir L mit, dass sie gern nach Hause möchte, da sie so unendlich müde sei. (Geplant war eigentlich ein Weihnachtsmarktbesuch gemeinsam mit ihrer Freundin L und ihrer Familie. Diese verspätete sich allerdings.) So kam es, dass L den Rest des Tages mit nur einer kurzen Badewannenpause im Bett verbrachte. Gegen Abend hatte sie eine sehr leicht erhöhte Temperatur. Ich bin gespannt, wie die Nacht und wie es morgen sein wird.
Was heute schön war:
Telefonat mit J.
J aus Dresden und ich telefonierten heute das letzte Mal für dieses Jahr. Wichtigstes Ergebnis war, dass wir uns im kommenden Jahr unbedingt wieder treffen wollen. Wir haben uns zuletzt im September 2022 gesehen. Das ist schon wirklich sehr sehr lange her. Ich werde Ls Oma M bitten, an irgendeinem Wochenende zu uns zu kommen und auf L aufzupassen. Dann kann ich für zwei Nächte zu J fahren. Zeit wird’s.
Couch-Potato.
Ich hatte ab dem Nachmittag nichts weiter zu tun und nutzte diese Gelegenheit, um es mir mit Plätzchen auf der Couch gemütlich zu machen. Per Zufall sah ich, dass es ein LOL Xmas Special gibt. Das schaute ich mir gleich an und wurde wieder gut unterhalten. Danach suchte ich mir ein Buch heraus und begann zu lesen. Schon nach wenigen Seiten stellte ich zufrieden fest, dass mir die Handlung und der Schreibstil gefallen und las bis in den Abend hinein fleißig weiter.
